FOTOGRAFIE

 

Herzlich Willkommen in der Welt, in der meine Gefühle in Form von Fotos ihren Ausdruck finden. Die Fotografie begleitet mich schon seit ich laufen und denken kann. Kameras, Fotografien und künstlerische Arbeiten haben mich schon immer begeistert. Ich erinnere mich an meine erste Digitalkamera, einen pinken, unhandlichen und großen Fotoapparat, mit dem ich meine Umwelt erstmalig durch die Kamera festhielt - damit wurde eine Leidenschaft in mir geweckt, die ich immer weiter ausgebaut und praktiziert habe. Im Jahr 2012 habe ich meine erste Spiegelreflexkamera zum Geburtstag bekommen und das war gewissermaßen mein Startschuss; seit ich 14 war, habe ich immer wieder Shootings angeboten und bin mit dem Zug durch ganz Deutschland gefahren, um zu fotografieren.

 

Mich hat die Verbindung zwischen Mensch und Tier immer fasziniert. Ich selbst hatte das Glück, mit Hunden und Pferden aufzuwachsen und zu spüren was es heißt, eine tiefgreifende, einzigartige Verbindung zu ihnen aufzubauen. Genau diese Verbindung ist meine Motivation in der Fotografie; ich möchte Mensch und Tier natürlich und authentisch festhalten, mit allem, was sie ausmacht. Ich kenne die kleinen, unscheinbaren Momente, die sich riesengroß anfühlen. Die Momente, wo Mensch und Tier nur bei sich sind.  Diese Augenblicke halte ich fest, mache sie zu jeder Zeit wieder greifbar und lasse sie zu einer wertvollen Erinnerung werden - für die Ewigkeit. Mit der Zeit habe ich alle möglichen Arten von Kunden und Shootings kennengelernt. Dadurch habe ich mit den Jahren bemerkt und gefestigt, was meine Fotos ausmachen soll:

 

Mit meinen Fotos möchte ich nicht nur Momente festhalten, ich will sie durch Emotionen zu jeder Zeit wieder greifbar machen.

 

Ich will nicht nur nette Fotos machen, ich will Fotos gestalten, die vor allem einen immateriellen Wert haben. Fotos und Immateriell - auf Anhieb hört sich das wohl wie ein Gegensatz. 

 

Was ich damit meine ist, dass die Emotionen die das Bild vermittelt, ebenso mein Fokus sind wie die Qualität. Mein Ziel ist es nicht, die Realität im Foto zu verändern, sondern genau das darzustellen, was an Gefühlen in den Momenten abgelaufen ist. Echte Fotos mit Erinnerungswert - das ist meine Philosophie. 

 

 

 Neben der Mensch- und Tierfotografie sind Landschafts- und Astrofotografie ein wichtiger und erfüllender Teil meiner Arbeit. Ich liebe die Natur, bin fasziniert vom Universum und unserer Rolle darin. In klaren Nächten findet man mich daher an den abgelegensten Orten mit meinen Kameras, Schlafsäcken und einer Menge Kaffee :-) Auch die Kombination aus mehreren Bereichen der Fotografie ist eine Herausforderung, die ich nicht mehr missen will. Somit ist auch die Tierfotografie nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht ein Herzensprojekt von mir und bietet jedes Mal unvergessliche Momente unter den Sternen.

 

Fotografie ist für mich ein Ausdruck von inneren Prozessen, mir geht es nicht um besonderes Aussehen, sondern um besondere Gefühle, Erfahrungen und Momente. Das gilt für jede Art von Fotos, die ich mache - ich bin nicht auf der Suche nach dem Perfekten, sondern auf der Suche nach Echtem! :-)

 

Du kannst dir gerne deinen eigenen Eindruck verschaffen, indem du dir mein Portfolio anschaust. Ich habe einige Fotos zu unterschiedlichen Themen rausgesucht und als Galerie  bereitgestellt. Im Bereich Angebot  findest du außerdem aktuelle Preise und Informationen zu den Shootings. :-)

Hier kannst du meine Infobroschüre kostenfrei runterladen. Darin findest du alle Informationen rund um mein Angebot, Möglichkeiten, Ablauf und mehr.

Download
Infobroschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB
Download
Shootingvertrag zum runterladen
Shootingvertrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 995.5 KB