Pferdefotografie

 

Hier findest du einen Einblick in meine Pferdefotografien. Es ist mir unglaublich wichtig, den Charakter eines jeden Tieres auf dem Foto so einzufangen, wie ich ihn auch wahrgenommen habe. Emotionen die das Tier vermittelt und Eigenschaften die es ausmachen sollen deutlich werden, denn erst dann entsteht für mich der wirkliche Wert eines Fotos. Ob Neugier, Wachheit, Introvertiertheit oder Extrovertiertheit - ich bin immer fokussiert darauf neue Wege zum Ausdruck meines Eindruckes zu kreieren.

 

Momente, in denen sich das Tier so präsentiert, wie es ist, halte ich am liebsten als stiller Beobachter fest. Das funktioniert bei den Wilden und bei unseren domestizierten Pferden ganz wunderbar. Je weniger ich in das Geschehen eingreife, desto natürlicher kann sich ein Pferd zeigen und desto unvoreingenommener kann ich das Pferd durch die Linse sehen. 

 

 


Jedes Tier ist ein Individuum und deshalb ist auch jedes Foto einzigartig. Was aus meiner Sicht die emotionale Pferdefotografie ausmacht ist das Festhalten an und von Gefühlen und der daraus erfolgenden Gestaltung. Für mich gibt es keinen konkreten Leitfaden, sondern viel mehr Tendenzen, die ich an mein Gefühl anpasse. Ich bin überzeugt davon, dass Fotos dadurch ihre Authentizität verliehen werden kann.